Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 17. Oktober 2021 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

seliger-online

Veröffentlicht am 20.04.2022 in Allgemein

.

Krieg in der Ukraine – verteidigungspolitische Konsequenzen für Europa


- Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger -

 

Seit vielen Wochen tobt der Krieg in der Ukraine. Das menschliche Leid ist nur schwer zu ertragen. Wie kann und muss die Reaktion der freien Welt auf diese Aggression aussehen? In einer ersten Reaktion hat die Bundesregierung durch verstärkte Rüstungsziele eine klare Antwort gefunden. Wie aber soll es nun weitergehen? Steht Europa vor einem neuen Wettrüsten? Was muss in der bundesdeutschen und europäischen Verteidigungs- und Flüchtlingspolitik nun geschehen?

Um diese Thematik mit Euch zu diskutieren, laden wir herzlich zum „3. Seliger-Online 2022“ am Mittwoch, 4. Mai 2022 um 18:30 Uhr ein.

Als Gesprächspartner konnten wir Jörg Nürnberger, MdB, Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags und Verbindungsmann der Seliger-Gemeinde zur SPD, gewinnen.

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten beim Bezirk Mittelfranken und Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde.

In der gleichen Veranstaltung kommt es zu einer weiteren Runde unserer Abendschule, die Grundlagen zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie vermittelt. Im dritten Teil dieser Reihe wird sich Dr. Thomas Oellermann der Persönlichkeit Ernst Pauls, der vor 125 Jahren geboren wurde, und seinem Wirken in der Republikanischen Wehr widmen. 

Gerne werden wir auch nochmals auf kommende Veranstaltungen der Seliger-Gemeinde hinweisen.

Die Veranstaltung findet auf zoom statt. Bitte diesen Link verwenden:

https://us06web.zoom.us/j/86473420278

Bei allen technischen Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!