Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - Brünn/Brno

Veröffentlicht am 26.06.2023 in Allgemein

.

Ausstellungseröffnung im Augustiner-Kloster in Brünn/Brno u.a. mit Bundesvorsitzender Christa Naaß (Bild rechts unten - 2.v.li.), die die Eröffnungsrede hielt, und SL-Heimatpflegerin Christina Meinusch (re.), Libor Rouček und Zeitzeugin Edita Reimondová (li.).

Seliger-Ausstellung anlässlich des Versöhnungsmarsches 2023 in Brünn

In den letzten Jahren konnte die Seliger-Gemeinde immer wieder Programmpunkte zum meeting brno beisteuern. War es 2022 der „sozialdemokratische Spaziergang durch Brünn“ so war es dieses Jahr die Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“. Trotz eines dicht gedrängten Terminkalenders fand Bundesvorsitzende Christa Naaß Zeit, die Ausstellung im Beisein von SL-Heimatpflegerin Christina Meinusch, Libor Rouček und Zeitzeugin Edita Reimondová sowie einer Reihe von weiteren Gästen in den Räumen des Augustiner-Kloster zu eröffnen. Naaß freute sich, dass die Ausstellung in Brünn anlässlich des Versöhnungsmarsches 2023 gezeigt werden kann und stellte anhand dreier Beispiele die Ausstellung vor.

„Die von den Protagonisten der Ausstellung erkämpften und bis zum Äußersten verteidigten Werte sind auch heute nicht selbstverständlich und müssen immer wieder neu erstritten werden: Das Recht auf Freiheit und auf Selbstbestimmung“, so Naaß in ihrer Rede.

Mit Dr. Ludwig Czech ist ein berühmter Brünner unter den dargestellten Personen der Ausstellung, der als 2. Vorsitzender die Deutsche Sozialdemokratische Arbeiter Partei (DSAP) lange Jahre führte und wegen seiner Herkunft und politischen Haltung ins KZ Theresienstadt kam, wo er 1942 starb. Ein weiterer Brünner ist Leo Zahel, der als Kind den Todesmarsch selbst miterleben musste und einer der war, der den Weg zurück als Geste der Versöhnung tief bewegt mitgegangen ist. Leo Zahel ist mittlerweile 92 Jahre alt, lebt in Wien und kann leider an den Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen.

Die Seliger-Gemeinde freute sich über einen sehr guten Besuch von über 50 Personen der Ausstellung allein an diesem Wochenende.