meeting brno

Veröffentlicht am 26.06.2023 in Allgemein

Die Seliger-Gemeinde ist seit Jahren ein fester Bestandteil des meeting brno

Der Besuch des meeting brno anlässlich des Versöhnungsmarsches ist für die Seliger-Gemeinde schon zur liebgewordenen Tradition geworden. So machte sich auch dieses Jahr eine Delegation auf den weiten Weg ins sommerliche Brünn/Brno.

Neben dem Infostand während der Abschlusskundgebung im Mendel-Garten mit einer Auswahl deutsch-tschechischer Literatur, vorgestellt von Christoph Krumpholz, war natürlich der Versöhnungsmarsch der Höhepunkt des Wochenendes. Christa Naaß (Bild oben, li.), Monika Feist (Bild Mitte, 2.v.li.), Sieglinde Wisniewski (Bild unten links, li.), Libor Rouček (Bild oben, re.), Christoph Krumpholz (Bild Mitte, 3.v.li.) und einige weitere Seliger marschierten fleißig mit.

Rainer Pasta konnte neben Sieglinde Wisniewski aus Augsburg (Bild unten links) auch die beiden Filmemacher Wolfgang Spielvogel (Bild unten rechts, Mitte) und Rainer Brumme am Stand begrüßen. Spielvogel und Brumme freuten sich besonders, ihren beim Sudetendeutschen Tag vorgestellten Film „Über unsere Schwellen hinaus. Erste Schritte“ als Tschechien-Premiere beim meeting brno zeigen zu können. Ihre enge Verbundenheit mit der Seliger-Gemeinde unterstrichen sie mit ihrer neuen Mitgliedschaft! Herzlich willkommen!

Zusätzlich zum Ausstellungsstand, der neben deutsch-tschechischer Literatur auch eine Reihe eigener Publikationen bot, konnte die Seliger-Gemeinde 2023 mit der Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“, die in den Räumen des Augustinerklosters gezeigt wurde, zum Gelingen des Festivals meeting brno beitragen.