Karlspreis für Libor Rouček

Veröffentlicht am 01.04.2023 in Allgemein

Karls-Preis für deutsch-tschechischen Brückenbauer

Den nach Kaiser Karl IV. benannten Europäischen Karls-Preis der Sudetendeutschen erhält beim Sudetendeutschen Tag an Pfingsten in Regensburg der tschechische Sozialdemokrat und Mitglied der Seliger-Gemeinde Libor Rouček.

Neben Libor Rouček erhält auch der andere Co-Vorsitzenden des offiziellen, von beiden Regierungen ernannten Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums, Bundesminister a.D Christian Schmidt den Preis. Der Sprecher, also oberste politische Repräsentant, der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt, nannte die beiden Preisträger „herausragende Brückenbauer zwischen den Völkern, die seit Jahrzehnten mit viel Fingerspitzengefühl, Mut und Nachhaltigkeit den Dialog zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik unter führender Einbeziehung der Sudetendeutschen vorangetrieben haben“. Außerdem seien Schmidt als Hoher Beauftragter der internationalen Gemeinschaft für Bosnien-Herzegowina und Rouček als ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Parlamentes „vorbildliche Europäer in einer Zeit, in der vielfach die Wiederkehr des Nationalismus droht“.

Die Verleihung erfolgt am Samstag, 27. Mai 2023 im Rahmen der Festveranstaltung in der Donau Arena, Haupthalle, ab 10.30 Uhr.