Schriftenreihe der Seliger-Gemeinde

Veröffentlicht am 05.01.2022 in Allgemein

Schriftenreihe der Seliger-Gemeinde nun komplett online

Die Schriftenreihe der Seliger-Gemeinde hat zum Ziel, unterschiedliche Aspekte zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie und zu den Aktivitäten der Organisation in ausführlicher Form darzustellen. In populärwissenschaftlicher Form soll Themen Raum geboten werden, die die interessierte Öffentlichkeit in Tschechien und Deutschland an die Geschichte der Arbeiterbewegung in den böhmischen Ländern heranführen sollen. Die Schriftenreihe ist nun komplett in digitaler Form zugänglich. Ausgewählte Nummern wurden zudem in kleineren Auflagen in gedruckter Form veröffentlicht.

Folgende Beiträge finden sie hier!

Nummer 1: Befreiender Schrei – Texte aus dem Jahr 1945 von Josef Hofbauer/Wenzel Jaksch (2. Auflage, 2016, dt/cz.)

Nummer 2: Ein Stück Heimat – Erinnerungen an den Arbeiter- Turn- und Sportverein der Tschechoslowakischen Republik (ATUS) (2. Auflage, 2016, dt./cz.)

Nummer 3: Aus einem Tipplertagebuch – der sudetendeutsche Sozialdemokrat Heinrich Müller jun. wandert durch das faschistische Italien (2. Auflage, 2016, dt.)

Nummer 4: NEUNZEHNVIERZEHN – ein Jahr in der sozialdemokratischen Teplitzer Tageszeitung „Freiheit“ von Thomas Oellermann (dt.)

Nummer 5: Der unbekannte Vater Europas – Tschechische Essays zu Wenzel Jaksch (1. Auflage, 2016, dt.)

Nummer 6: „Du irrst, Genosse!“ – Tschechische Presseberichte zur Verleihung der Karel-Kramář-Medaille an Olga Sippl am 11. März 2016 in München (1. Auflage, 2016, dt.)

Nummer 7: … nichts hinter dem Rücken?“ – Die SPD und die Vertriebenenverbände 1949-1977 (Vortrag von Dr. Matthias Müller bei der Seliger-Gemeinde beim Sudetendeutschen Tag am 07. Juni 2014 in Nürnberg) (2. Auflage, 2016, dt.)

Nummer 8: „...zu einer freien Völkerheimat“ - Parlamentsreden Wenzel Jakschs 1929-1938 (1. Auflage, 2017, dt.)

Nummer 9: 1979 - 2019: 40 Jahre Ernst und Gisela Paul-Stiftung - Chronik (1. Auflage, 2018, dt.)

Nummer 10: 1919 – 2019: Glückwünsche zu 100 Jahre DSAP - Geburtstagstagebuch (1. Auflage, 2019, dt.)

Nummer 11: Zwei Tonquellen der Welt von Wenzel Jaksch (2. Auflage 2020 als Broschüre dt./cz.; 1. Auflage 2016 nur als online-PDF dt./cz.)