Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - Wien

Freuten sich über eine gelungene Ausstellungseröffnung: v.l. Bundesgeschäftsführer der Seliger-Gemeinde e.V. Rainer Pasta, Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ), Direktor der Volkshochschule Favoriten Hannes Gmeiner und der Vorsitzende der Seliger-Gemeinde Österreich Volkmar Harwanegg, Gem. Rat a.D.

 

Beitrag zum 150. Geburtstag

Seliger-Gemeinde Österreich präsentiert Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ in Wien Favoriten

WIEN/FAVORITEN: Am 6. März 2024 eröffnete Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) im Beisein viele aktiver und ehemalige Bezirks- und Gemeinderäte die Ausstellung der Seliger-Gemeinde „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“ in der Galerie der Volkshochschule Favoriten am Arthaberplatz 18 in Wien. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, den 15. März 2024 werktags von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr zu sehen.

seliger-online 18.03.2024

.

20 Jahre gemeinsam in der EU. Wie geht es für Deutsche und Tschechen weiter?

Gespräch zur 20jährigen EU-Mitgliedschaft der Tschechischen Republik mit Vladimír Špidla, ehemaliger Premierminister und ehemaliger EU-Kommissar

 

Am 1. Mai sind es 20 Jahre, dass die Tschechische Republik Mitglied der Europäischen Union wurde. Zum gemeinsamen Haus Europa scheint es heute zwei Meinungen zu geben. Viele sehen die EU als das feste Fundament, das sich gegen die großen Wirrungen und Herausforderungen unserer Zeit stemmt. Andere hingegen kritisieren die mangelnde Reformbereitschaft der EU, ihre Bürokratie. Wie kann es gelingen, dass auch in Zukunft, europaweit, in Deutschland und Tschechien das europäische Projekt Erfolg haben kann? Was muss heute dafür geschehen? Welche Rolle sollte hierbei die Sozialdemokratie spielen.

Diese Fragen wollen wir mit Vladimír Špidla erörtern, der in diesem Jahr den Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis erhalten wird.

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

 

In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie wird anschließend Dr. Thomas Oellermann zum Thema „Europa und die Sudetendeutsche Sozialdemokratie“ sprechen.

 

Zugang: https://us06web.zoom.us/j/82921241458

 

Frühjahrsseminar 2024

Liebe Freundinnen und Freunde der Seliger-Gemeinde,

im Rahmen unserer Seminarreihe „Nachbar Tschechien – Zukunft mit Tschechien“ laden wir Euch herzlich zu unserem Frühjahrsseminar 2023 ein. Es konnten wieder eine Reihe von hochkarätigen Referent_innen gewonnen werden.

Vorläufiger Seminarbeitrag:

50,-- Euro für Teilnehmer aus Deutschland - plus ggf. Einzelzimmerzuschlag 15,-

25,-- Euro für Teilnehmer aus Tschechien - plus ggf. Einzelzimmerzuschlag 15,--

Fahrtkosten: Übernahme bis zu 50 % ist geplant. Eine konkrete Zusage kann erst Bewilligung der Förderzuschüsse erfolgen. Daher bitte möglichst Fahrgemeinschaften oder andere Verbilligungen nutzen (z.B. 49 Euro-Ticket)

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 15. März 2024 an folgende Adresse: Seliger-Gemeinde e.V., Bundesgeschäftsstelle, Oberanger 38, 80331 München oder per E-Mail: info@seliger-gemeinde.de. Die Anmeldung ist verbindlich; es ergeht keine weitere Anmeldebestätigung, ausgenommen dies wird bei Berufstätigen vom Arbeitgeber verlangt.

 

Mit freundschaftlichen Grüßen

Christa Naaß und Helena Päßler                               Thomas Oellermann

Bundesvorsitzende                                                    Arbeitskreis Seminare, Präs.Mitglied

Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis 2024

.

.

.

.

Mit einstimmigem Beschluss der Jury vom 13. Januar 2024 festgelegt, erhält der ehemalige Ministerpräsident der Tschechischen Republik, EU-Kommissar und Leiter der Demokratischen Masaryk-Akademie Prag

 

Vladimír Špidla

 

anlässlich des Vertriebenen-Empfangs der BayernSPD im Bayerischen Landtag den Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis.       

 
 

Jahresmotto 2024

Präsentieren das Jahresmotto 2024 der Seliger-Gemeinde: Bundesvorsitzende Christa Naaß, MdL a.D.(Mitte), die beiden ehemaligen Bundesvorsitzenden Dr. Helmut Eikam (2.v.re.) und Peter Becher (re.) und das Präsidiumsmitglied Uli Miksch (li.) sowie der vertriebenenpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib MdL (2.v.li.)

 

Im Dienste der Demokratie – für ein starkes Europa

- Aus dem Leben Emil Werners (1913-1996) -

Seit ihrer Gründung 1951 engagiert sich die Seliger-Gemeinde als Nachfolgeorganisation der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakei für ein friedliches und freies Europa, für eine Verständigung zwischen Deutschen und Tschechen. Sie steht in der Tradition derjenigen Sudetendeutschen, die sich als tapfere Demokraten gegen die Nationalsozialisten stellten und hierfür mit Flucht, Verfolgung und Vertreibung büßen mussten. Im Verlauf der mehr als sieben Jahrzehnte hat die Seliger-Gemeinde den deutsch-tschechischen Dialog gestärkt. Sie hat an die demokratische Geschichte der böhmischen Ländern erinnert und sie hat dafür gesorgt, dass der sudetendeutschen Sozialdemokratie würdigend gedacht wurde.

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!