Seliger Gemeinde

Nachrichten zum Thema Allgemein

1951 - 2021: 70 Jahre Seliger-Gemeinde

Peter Barton (li.) und Wilhelm Simeon (re), CSSD-Komunalpolitiker aus Cheb/Eger gratulieren der Seliger-Gemeinde zum 70. Geburtstag und erinnern sich an das freundschaftliche Zusammentreffen bei den Marienbader Gesprächen im Juli.

1951 - 2021: 70 Jahre Seliger-Gemeinde

Hana Novosadová, unsere Kontaktperson zu allen Fragen rund um das meeting brno gratuliert zu „70 Jahre Seliger-Gemeinde“

Versöhnungsmarsch in Brno/Brünn 2021

Das „Shadow Quartett“ begleitete die Abschlussveranstaltung des Versöhnungsmarsches 2021 in gewohnt unterhaltsamer Weise mit klassischen Stücken

 

„Siegt die Wahrheit?“

Beim Versöhnungsmarsch in Brünn wurde auch auf Situation in Belarus aufmerksam gemacht

Der Versöhnungsmarsch hat in diesem Jahr eine neue Dimension bekommen. Die Veranstalter des Festivals „Meeting Brno“, in dessen Rahmen der Versöhnungsmarsch jedes Jahr stattfindet, wollten auch auf das Geschehen in der Ukraine und in Belarus aufmerksam machen, wo Präsident Lukaschenko die Opposition unterdrückt und die Teilnehmer der Protestdemonstrationen hart verfolgt.

Versöhnungsmarsch in Brno/Brünn 2021

Die Seliger-Gemeinde war auch dieses Jahr wieder beim Versöhnungsmarsch vertreten und bei der Abschlussveranstaltung im Augustiner-Garten mit dabei.

 

Weg der Versöhnung: Brünn 2021

Schon zum fünfzehnten Mal wird der Weg gegangen, auf dem mehr als 20 000 Brünner vor 75 Jahren zur österreichischen Grenze getrieben wurden. Während die arbeitsfähigen Männer Zwangsarbeit leisten mussten, wurden Frauen, Kinder und Alte in einem langen Fußmarsch aus Brünn vertrieben. Tausende von ihnen erlagen den Qualen des Marsches.

Versöhnungsmarsch in Brno/Brünn 2021

Sozialdemokraten aus Tschechien, Österreich und Deutschland beim Versöhnungsmarsch in Brno/Brünn: v.l.: Tomáš Petříček, bis Anfang 2021 Außenminister der Tschechischen Republik und stellvertretende Vorsitzender der ČSSD, Thomas Lösch von der SPÖ Wien, Rainer Pasta von der Seliger-Gemeinde und Volkmar Harwanegg, Vorsitzender der Seliger-Gemeinde Österreich, ehem. Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats a. D..

 

Die Sozialdemokratie in Brünn

Die Seliger-Gemeinde präsentierte beim Infostand anlässlich des Brünner Versöhnungsmarsches 2021 am vergangenen Wochenende u.a. einen sozialdemokratischen Spaziergang durch Brno/Brünn. Auf neun Stationen, die auch mit dem Auto, aber besser zu Fuß (zumindest der 2. Teil) erkundet werden können, sind markante Ziele der deutschen Sozialdemokratie in Brno/Brünn zu entdecken. Hiervon wurden nicht nur viele Teilnehmer des Versöhnungsmarsches aus Tschechien und Deutschland angelockt, es traf sich auch eine multilaterale Gruppe von Sozialdemokraten anlässlich dieser Präsentation.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Links

Test