Nachrichten zum Thema Ortsverein

Weihnachtspäckchenaktion des SPD-OV Waldkraiburg

Seliger-Gemeinde mit dabei!

Die Ortsgruppe unterstützt auch in diesem Jahr wieder diese tolle Aktion, initiiert von Ursel und Richard Fischer von der SPD-Waldkraiburg

Ein Team um Ursel und Richard Fischer war heute wieder auf dem Wochenmarkt zur Ausgabe und Entgegennahme von Päckchen.

V.r.n.l.: Ursel Fischer (Managerin des Projekts), Richard Fischer (SPD-Fraktionssprecher), Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter, Conny Mader

V.r.n.l.: Richard Fischer (SPD-Fraktionssprecher), Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter, Max Wiltschka (JUSO-Vorsitzender UB Mühldorf), Peter Schmid-Rannetsperger

Alle Infos dazu hier

Jubiläum im Fokus

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2023

Ehrungen

Auch in diesem Jahr standen wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. 5 Jahre sind Gert Hilger und Walter Zabelt dabei, 15 Jahre Christa Zabelt und Alexander Will.

V.l.n.r.: Stadträtin Anni Will, Walter Zabelt, Alex Will (Schriftführer, Stadt- u. Kreisrat a.D.) Peter Schmid-Rannetsperger (Vorsitzender) Christa Zabelt, Richard Fischer (Stellv. Landrat) Stadträtin Christine Blaschek, Bernd Wegmann (Ko-Vorsitzender, Vorsitzender AWO) Gert Hilger (Vorsitzender SPD 60 plus)

Zur jährlichen Mitgliederversammlung der Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg konnten die Vorsitzenden Peter Schmid-Rannetsperger und Bernd Wegmann eine stattliche Zahl an Teilnehmern begrüßen.

In der Versammlung stellte Peter Schmid-Rannetsperger heraus, dass seit über 15 Jahren die Mitgliederzahlen stabil gehalten werden konnten. Die Ortsgruppe besteht derzeit aus 32 Mitgliedern. Schatzmeisterin Conny Mader konnte ebenso positiv von stabilen Finanzen und einem guten Rücklagenpolster für bevorstehende Aktionen berichten.

Jubiläum 2024 im Fokus

Im Zentrum der Beratungen stand das bevorstehende Jubiläum

„70 Jahre Seliger-Gemeinde Waldkraiburg“, das im Jahr 2024 ansteht.

Zum Start soll im Frühjahr der Film „Manchmal ist es schön, mit diesen Menschen zu sprechen“ in der Blackbox im Haus der Kultur gezeigt werden.

Dokumentarfilm von Rainer Brumme und Wolfgang Spielvogel - Deutsch-tschechische Geschichten jenseits von schwarz und weiß.

Darum geht es in dem Film:

Zum 100. Geburtstag seiner Oma spielt der junge Frankfurter Max (25) in Bernartice/Barzdorf im Altvatergebirge in den Ruinen des Lachnit-Hofs „Tears on heaven“. Hier auf diesem Bauernhof haben sich einst seine Großeltern kennen und lieben gelernt. Jetzt, da sie tot sind, beginnt sich der Papa von Max für seine Wurzeln zu interessieren. Also fahren wir mal hin, schlägt Max vor. Aber was erwartet uns dort, im Sudetenland, außer Ruinen? fragt ihn der Papa. Nichts „Nennenswertes“. Das jedenfalls stand im Reiseführer. Keiner spricht deutsch dort. Und wahrscheinlich sind wir auch nicht willkommen. Wegen all dem, was die Deutschen den Tschechen während der Hitlerzeit angetan haben. Und wegen all dem, was den Deutschen dann wiederum angetan wurde in den Jahren danach. Das will natürlich keiner mehr wissen. Aber ich, sagt Max. Für Oma und Opa. Zurück zu den Wurzeln! Also begeben sie sich auf Spurensuche in die alte Heimat - voller Neugier, wie es sein wird, mit den Menschen, die jetzt dort wohnen, zu sprechen.

Gedenkveranstaltung für Volkmar Gabert

Zusammentreffen im Bayerischen Landtag: v.l. Conny Mader (Waldkraiburg), Anita Berek (Bad Alexandersbad), Peter Schmid-Rannetsperger (Waldkraiburg), Herbert Schmid (Weiden), Hans Tomani (Schobenhausen),Walburga Steffan (München) Renate Heidler (Hof), Karin Hagendorn (Hohenthann) Gerti Bock (München), Peter Heidler (Hof), Helmut Letfuß (Plochingen), Gerhard Barenbrügge (München), Gerhardt Gieß (Wernau), Francesco Abate (Memmingen) und Herta Langosch-Schecker (München)

Für gute Schulen, Stadt und Land und mehr Demokratie

Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Volkmar Gabert am 2. April im Bayerischen Landtag

Im März 1923, vor genau 100 Jahren, wurde Volkmar Gabert geboren. Mit einem Festakt erinnerte heute die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag an einen großen sudetendeutschen, bayerischen und europäischen Sozialdemokraten und lud zur Gedenkveranstaltung in den Senatssaal des Maximilianeums ein. Die Seliger-Gemeinde München-Dachau nahm mit einer großen Gruppe – unterstützt von Mitgliedern aus ganz Bayern – an der Veranstaltung teil.

Weihnachtspäckchen-Aktion der SPD Waldkraiburg

Details hier

V.l.n.r.: Gert Hilger, Christoph Krumpholz, Peter Schmid-Rannetsperger, Conny Mader, Max Wiltschka, Monika Feist

Seliger-Gemeinde mit dabei!

Am Ende konnte die Ortsgruppe insgesamt 16 Weihnachtspäckchen beisteuern. Darüber freute sich die Vorstandschaft sehr.

DANKE an Elisabeth Hilger und Conny Mader, die viel Arbeit hatten beim Einkaufen und Einpackeln ;-)