Seliger Gemeinde

Die BRÜCKE - unsere Mitglieder- information

Zur aktuellen Ausgabe!

Zum Brücke-Archiv!

Präsidium / Vorstand / Jury

Die am 14. Oktober 2023 gewählte Vorstandschaft finden Sie hier!

Die Jury zur Vergabe des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises finden Sie hier!

Nachrichten zum Thema Allgemein

Die neue Brücke Nr. 80

Die neue Brücke Nr. 80 ist da!

Lesen Sie folgenden Inhalt:

Aktuell:

„Kein Frieden und keine Freiheit ohne Demokratie“

Podiumsdiskussion der Seliger-Gemeinde im Rahmen des Sudetendeutschen

Tages 2024 in Augsburg

Die SG holte den Fußball auf den Sudetendeutschen Tag

Vereinsnachrichten:

Unser Frühjahrsseminar führte auch nach Karlsbad

Seliger unterwegs 1 & 2

79. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

Erinnerungsorte: 40 - Gleichheit Weißkirchlitz

Hier geht es zum PDF

Emmy Freundlich (1878-1948)

Bedeutende Persönlichkeiten

Bei der Erarbeitung der Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" setzen die Ausstellungsmacher auch auf die Frauen in der Sudetendeutschen Sozialdemokratie - natürlich konnten nicht alle in die Ausstellung aufgenommen werden. Deshalb stellen wir Euch heute eine davon näher vor – auch wenn sie nie Mitglied der DSAP war:

Emmy Freundlich, geb. Kögler am 25.06.1878 in Aussig/ Ústí nad Labem als mittleres von drei Kindern, wuchs im deutschsprachigen bürgerlichen Milieu Nordböhmens auf. Ihr Vater, Adolf Kögler, war ein wohlhabender Ingenieur sowie liberaler Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Aussig, die Mutter Hausfrau. Nach dem Tod des Vaters und der Erkrankung der Mutter kümmerte sie sich um den Haushalt und die finanziellen Angelegenheiten der Familie. Dies sollte nur der Anfang ihres autodidaktischen Studiums sein, im Laufe dessen sie sich ein Wissen über Wirtschaftspolitik und Volkswirtschaftslehre aneignete. Sie sympathisierte schon früh mit der Sozialdemokratie – im Gegensatz zu ihrer protestantisch-bürgerlichen Familie. Ab 1899 kam sie in Kontakt mit Protagonistinnen der sozialdemokratischen Frauenbewegung und publizierte in sozialdemokratischen Zeitschriften. …

Zum Infoblatt "Emmy Freundlich"

Seliger unterwegs

Die Vertreter der Seliger-Gemeinde, stellv. Bayern-Vorsitzender Harald Zahl und Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta, mit 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim, Stefan Keck (SPD). Keck hieß die Seliger-Gruppe auf der Landesgartenschau persönlich willkommen und erklärte die wichtigsten Details zur Entstehung und Abwicklung der Landesgartenschau 2024.

Politischer Frühschoppen mit der Landesvorsitzenden Ronja Endres

Ronja Endres ist auch Mitglied der Seliger-Gemeinde Niederbayern/Oberpfalz und freut sich sicher über einen zahlreichen Besuch - und auch das Bier in Mall-Pfaff ist super!

Bürgerpreises 2024

Preisträger des Bürgerpreises 2024

Bereits am 8. Juli 2024 wurde der Bürgerpreis 2024 vergeben - Wir waren leider nicht dabei, aber wir haben trotzdem Flagge gezeigt. Auch zeigen die vielen Bewerbungen, dass sich im Land etwas rührt und wir uns als Seliger-Gemeinde in guter Gesellschaft befinden.

Drei Initiativen erhalten dieses Jahr den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags, der unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! Ehrenamtliches Engagement für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie“ vom Bayerischen Landtag ausgelobt worden war.  Der unabhängige Beirat wählte aus insgesamt 84 Bewerbungen drei herausragende Projekte aus. Alle Preisträger setzen sich in besonderer Weise für die Erinnerungskultur ein – und dafür, dass sich Ereignisse aus der Geschichte nicht wiederholen.

Die Seliger-Gemeinde gratuliert den Preisträgern:

 

Alexanders- bader Forum

Forum Bad Alexandersbaddie Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start

Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

mehr dazu hier!

Lorem ipsum

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.

Mehr dazu hier!