Die Seliger-Gemeinde ist die Organisation der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Sie steht in der Nachfolge der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakei und pflegt die Erinnerung an diejenigen Sudetendeutschen, die gegen Nationalismus und Nationalsozialismus und für Freiheit und Demokratie kämpften.
Heute steht die Seliger-Gemeinde für ein freies und einiges Europa. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen wirbt sie für den deutsch-tschechischen Dialog.
Sie haben Interesse an unserer Arbeit oder an der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie? Die Geschichte ihrer Familie ist verbunden mit der Geschichte unserer Bewegung? Schreiben Sie uns – gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.
Kontakt:
Seliger-Gemeinde e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Oberanger 38 - D-80331 München
Tel.: 089 / 59 79 30
E-Mail: info@seliger-gemeinde.de
Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit bei:
.
Seliger-Gemeinde beim SPD-Geschichtsforums
Unser Historiker und Präsidiumsmitglied Dr. Thomas Oellermann vertritt die Seliger-Gemeinde am 23. Januar bei der Sitzung des Geschichtsforums im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Die Seliger-Gemeinde ist erstmals zum Geschichtsforum eingeladen, nachdem letztes Jahr die Bundesversammlung den Beschluss gefasst hatte, die Teilnahme - zusammen mit der AvS - zu beantragen.
Winterzeit ist PODCAST-Zeit
Die Seliger-Gemeinde präsentiert in der "Abendschule" interessante Beiträge zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie als kurze Podcasts.
Hör doch mal rein!
In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie am 24.6.2025 sprach Dr. Thomas Oellermann über sudetendeutsche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die halfen, die bayerische Arbeiterwohlfahrt mitaufzubauen.
Als Themenschwerpunkt befasste sich die Seliger-Gemeinde 2025 mit "80 Jahre Kriegsende". In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie sprach Dr. Thomas Oellermann über das Schicksal sudetendeutscher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im und nach dem 2. Weltkrieg.
2026 – Jahr vieler Aktivitäten und Veranstaltungen
Auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hat das Präsidium der Seliger-Gemeinden wichtige Weichen gestellt für 2026. Es wird ein Jubiläumsjahr, denn unsere Organisation feiert ihren 75. Gründungstag. Dieser große Jahrestag soll von daher immer wieder aufgegriffen und behandelt werden, bei allen Seminaren und Veranstaltungen.
Und die Planungen für 2026 können sich sehen lassen. Geplant sind wieder ein Frühjahrs- und ein Herbstseminar. Im August soll es wieder eine Studienfahrt nach Tschechien geben. Einer der Höhepunkte des Jahres wird der Sudetendeutsche Tag in Brünn, an dem sich die Seliger-Gemeinde aktiv beteiligen wird.
Aber das Jahr wird noch unglaublich viel mehr zu bieten haben. Die ersten Schritte wurden nun eingeleitet, um 2026 zu einem Jahr vieler bunter Veranstaltungen und Projekte zu machen.
Die Seliger-Gemeinde erinnert zu seinem 150. Geburtstag am 11.01.1876 an Siegfried Taub
Mehr Infos zu Siegfried Taub auf der Homepage des Landesverbandes Bayern
oder auf unserer Infografik (Bei Klick wird diese Infografik von den Prezi-Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung).
Das Jahresmotto der Seliger-Gemeinde 2025 lautete: „Nie wieder! – 2025: 80 Jahre Kriegsende“
Gerne schauen wir auf das Jahr 2025 zurück, das mit vielen Veranstaltungen, Gedenktagen - aber auch Todesfällen - unsere Gemeinschaft begleitet hat.
Werfen Sie mit uns einen Blick zurück und lassen Sie sich inspirieren, 2026 an der der einen oder anderen Veranstaltung teilzunehmen.

Forum Bad Alexandersbad – die Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start
Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.
mehr dazu hier!

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.
Mehr dazu hier!