Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

Veröffentlicht am 17.10.2023 in Allgemein

Freuten sich über ein gelungenes Herbstseminar: (v.l) die Präsidiumsmitglieder Thomas Oellermann und Helmut Eikam, die Bundesvorsitzenden Helena Päßler und Christa Naaß, die Teilnehmer am Alexandersbader Forum Libor Rouček und Matthias Dornhuber sowie der vertriebenenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib, MdL.

"Deutschland und Tschechien gemeinsam stark in schwierigen Zeiten"

Herbstseminar der Seliger-Gemeinde in Bad Alexandersbad – Seliger-Gemeinde bezieht Position gegen Rechts und für Israel - Willy-Brandt-Medaille für Peter Heidler

Im Rahmen unserer Seminarreihe „Nachbar Tschechien – Zukunft mit Tschechien“ trafen sich über 70 Teilnehmer_innen bei unserem Herbstseminar vom 13. bis 15. Oktober 2023 im Evangelischen Bildungs- u. Tagungszentrum Bad Alexandersbad und verbrachten ein interessantes und informatives Wochenende. In diesem Jahr standen die Veränderungen der politischen Landschaft in Deutschland und Tschechien und die Perspektiven für Europa im Mittelpunkt. Als Nachfolger der Antifaschisten, die im Sudetenland als erste unter der NS-Politik leiden mussten, richtete die Seliger-Gemeinde in ihrer Erklärung eine klare Botschaft an alle demokratischen Kräfte, klare Kante gegen Rechts zu zeigen. Doch auch der Angriff auf die Ukraine 2022 und der bewaffnete Konflikt in Israel beschäftigten die Tagungsteilnehmer. Das gesteckte Ziel, den Teilnehmer_innen einen ausgewogenen Blick auf die großen Themen unserer Zeit zu bieten, wurde erreicht und die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz.

Der Freitag begann mit dem Vortrag von Gunilla Zimmermann aus Västerås (Schweden) zum Thema "Die Sudetendeutschen in Schweden". Das Gespräch mit der Referentin und die anschließende Diskussion moderierte Ulrich Miksch in bewährter Weise. Der aufschlussreiche Vortrag wurde auch beim anschließenden Beisammensein ausgiebig diskutiert.

Bundesversammlung der Seliger-Gemeinde

Am Samstagvormittag stand die alljährliche Bundesversammlung im Zentrum der Aufmerksamkeit. Als besondere Gäste konnten die Mitglieder Anita Berek, Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Alexandersbad, Petra Ernstberger, MdB a.D. und Geschäftsführerin des Deutsch-Tschechischen. Zukunftsfonds, Jörg Nürnberger, MdB, Volkmar Halbleib, MdL, und Klaus Adelt, MdL, begrüßt werden. Neben den Neuwahlen war vor allem der Vortrag des ehemaligen Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Franz Maget, "Ein politisches Leben. Volkmar Gabert." mit Spannung erwartet worden. Maget war als ehemaliger Landtagsabgeordneter Wegbegleiter von Volkmar Gabert. Neben den Neuwahlen zum Präsidium und des Bundesvorstandes verabschiedete die Bundesversammlung den Antrag zur Verschmelzung der ehemaligen Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Nord mit dem Bundesverband. Die Gruppierungen wandeln sich „Gebietsgruppen“ ohne Vereinsstruktur aber mit einer Vertretung im Bundesvorstand. Für seine Verdienste in der SPD und der Seliger-Gemeinde wurde an Peter Heidler aus Hof die Willy-Brandt-Medaille überreicht. Weiter wurden aus aktuellem Anlass zwei Resolutionen verabschiedet, die die Haltung der Seliger-Gemeinde zum Erstarken der Rechten in Deutschland und Europa sowie dem Angriff auf Israel wiederspiegeln. Durch eine Handsammlung wurde wieder die Allianz für ein freiheitlich-demokratisches Russland aus Nürnberg unterstützt, die sich und ihre Projekte beim Herbstseminar 2022 vorgestellt hatte.

Sozialdemokratie in Tschechien

Am Samstagnachmittag sprach Patrik Eichler, Direktor der Demokratischen Masaryk-Akademie, zu "Sozialdemokratie in Tschechien: Herausforderungen und Chancen". Auch dieses Gespräch sowie die anschließende Diskussion moderierte Ulrich Miksch, Thomas Oellermann übersetzte die Gesprächsteile. Anschließend stellte Peter Becher seinen ersten deutsch-tschechischen Roman „Unter dem Steinernen Meer“ vor und las einige Passagen daraus vor.

Nach dem Abendessen präsentierte Thomas Oellermann den Film "Deutsche gegen Hitler - Blutiger Herbst 1938" des Regisseurs Stanislav Motl aus dem Jahr 2017. Der Dokumentarfilm - der einzige seiner Art in der Tschechischen Republik - schildert auch die dramatischen Ereignisse in der Grenzregion zwischen 1933 und 1938. Er befasst sich mit der Vertreibung von Tschechen, Juden und deutschen Gegnern des Nationalsozialismus aus der Grenzregion nach dem Abkommen von München. Der Film wurde mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die anschließende, sehr interessante Diskussion moderierte Thomas Oellermann und lud anschließend zum gemütlichen Beisammensein ein.

Das Sonntagsprogramm begann mit einer historischen Analyse der „Spanischen Grippe in der Tschechoslowakei“ und den politischen Parallelen zur Corona-Pandemie, vorgetragen vom Prager Historiker Filip Bláha, die anschließende Diskussion moderierte Thomas Oellermann.

Alexandersbader Forum

Mit Hinblick auf die kommenden Europawahlen im Juni 2024 wurde die Frage, welche Rolle Deutschland und Tschechien im gegenwärtigen Europa, das vor großen politischen Herausforderungen steht, spielen sollten. Im „Alexandersbader Forum“ diskutierten Libor Rouček, ehem. stellv. Präsident des Europaparlaments und Matthias Dornhuber, stellv. Vorsitzender der SPD Bayern, untereinander und mit dem Publikum die Frage "Wie weiter in Europa?" und wie die europäische Politik modern, nachhaltig und vor allem demokratisch gestaltet werden kann. Diese Moderation übernahm auch Thomas Oellermann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Programm unseres Seminars wichtige gesellschaftliche und politische Themen unserer Gegenwart behandelte und hierbei auch immer wieder von der starken demokratischen Tradition von Deutschen und Tschechen erzählt wurden. Natürlich freuten sich alle über die vielen freundschaftlichen Begegnungen und das Wiedersehen, was die weite Anreise für alle lohnenswert machte.