Die Seliger-Gemeinde ist die Organisation der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Sie steht in der Nachfolge der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakei und pflegt die Erinnerung an diejenigen Sudetendeutschen, die gegen Nationalismus und Nationalsozialismus und für Freiheit und Demokratie kämpften.
Heute steht die Seliger-Gemeinde für ein freies und einiges Europa. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen wirbt sie für den deutsch-tschechischen Dialog.
Sie haben Interesse an unserer Arbeit oder an der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie? Die Geschichte ihrer Familie ist verbunden mit der Geschichte unserer Bewegung? Schreiben Sie uns – gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.
Kontakt:
Seliger-Gemeinde e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Oberanger 38 - D-80331 München
Tel.: 089 / 59 79 30
E-Mail: info@seliger-gemeinde.de
Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit bei:
Adolf Wondrejz (1881-1947)
Markante Persönlichkeit aus ärmlichem Hause - nicht zu vergessen: seine Tochter Emma
Adolf Wondrejz wurde am 12. März 1881 in Woleschnitz/ Zlatá Olešnice als 7. von neun Kindern eines armen Kleinbauern im Adlergebirge geboren. Die dürftige Scholle konnte die zahlreiche Familie nicht ernähren und die Kinder verließen das väterliche Haus, sobald sich das Schultor hinter ihnen schloss.
.
GHT-Ausstellung – Frühe Werke von Georg Hans Trapp
Die Seliger-Gemeinde präsentiert mit der Capek-Gesellschaft Hagen e.V. im Haus Rode in Dortmund/Hörde
Haus Rode ist ein Veranstaltungsort mit einer langen Tradition und bietet eine Bühne für Kleinkultur, Kunst und Diskussionsrunden in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hörder Neumarkt. Eine Galerie für Ausstellungen rundet das Ambiente ab.
Am Heedbrink 72 44263 Dortmund
Auf dem Bild: Republikanische Wehr in Bodenbach, 1930er Jahre
Bodenbach gegen den Nationalsozialismus - aus der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie in den böhmischen Ländern
Am 3. Februar 2026 um 17:00 Uhr laden Jan Walda Valík, Otto Chmelík und das Plezír kolektiv* zu einem Vortrag von Dr. Thomas Oellermann mit dem Thema „Podmokly/Bodenbach gegen den Nationalsozialismus - aus der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie in den böhmischen Ländern“ ein.
.
Seliger-Gemeinde beim SPD-Geschichtsforums
Unser Historiker und Präsidiumsmitglied Dr. Thomas Oellermann vertritt die Seliger-Gemeinde am 23. Januar bei der Sitzung des Geschichtsforums im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Die Seliger-Gemeinde ist erstmals zum Geschichtsforum eingeladen, nachdem letztes Jahr die Bundesversammlung den Beschluss gefasst hatte, die Teilnahme - zusammen mit der AvS - zu beantragen.

Forum Bad Alexandersbad – die Seliger Gemeinde ging 2018 mit einem neuen Diskussionsformat an den Start
Das Alexandersbader Forum befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.
mehr dazu hier!

Da immer größeres Interesse deutscher und tschechischer Leserinnen und Leser für diese Publikationen erkennbar ist, erweitert die Seliger-Gemeinde ihr Portfolio um das Format „Lorem ipsum“, das die Lust auf deutsch-tschechische Literatur aufgreift und unterstützen will.
Mehr dazu hier!