Studienfahrt 2023

Veröffentlicht am 04.09.2023 in Allgemein

Die Kräfte der Freiheit unterstützen

Die Studienfahrt der Seliger-Gemeinde vom 24.-27. August 2023 nach Prag und Teplitz/Teplice stand unter unserem Jahresmotto „Die Kräfte der Freiheit unterstützen“. Mit diesem Zitat lässt sich das jahrzehntelange politische Wirken Volkmar Gaberts beschreiben. Im Rahmen unserer diesjährigen Sommerexkursion nach Tschechien wollten wir an diesen großen sudetendeutschen Sozialdemokraten, langjährigen Vorsitzenden der Seliger-Gemeinde und Pionier der deutsch-tschechischen Beziehungen nach 1989 erinnern. Volkmar Gabert wurde vor 100 Jahren in Dreihunken bei Teplitz geboren und starb vor 20 Jahren in Unterhaching.

Nach der individuellen Anreise am Donnerstag mit der Bahn nach Prag stand für den Abend ein Biergartenbesuch auf dem Programm. Die Geselligkeit sollte bei unserer Studienfahrt nicht zu kurz kommen. Gerade der Austausch mit unseren tschechischen (oder in Tschechien lebenden) Gästen – Ralf Pasch, Petr Brod, Maximilian Schmidt oder Martin Rak eröffnete einen authentischen Blick auf unser Nachbarland.

Der Freitag startete mit dem Besuch der Redaktion des LandesEchos, der Zeitschrift der deutschen Minderheit in Prag. Anschließend ging es hoch auf den Petřín zur Besichtigung des Strahov-Stadions. Nach dem Mittagessen im Volkshaus der tschechischen Sozialdemokratie war der Spaziergang durch den Wolschaner Friedhof ein echtes Erlebnis. Den Abend konnten die Teilnehmer in Eigenregie gestalten.

Am Samstag ging es mit der Bahn von Prag nach Teplitz/Teplice. Leider musste unser bestellter Bus kurzfristig absagen, so dass wir mit Gruppentaxis nach Dreihunken/Drahůnky zum Geburtsort Volkmar Gaberts fuhren und dort eine Nelke zum Gedenken niederlegten. Weiterging es zum Friedhof Wisterschan/ Bystřany, zum Grab Josef Seligers. Auch hier wurde zum Gedenken eine rote Nelke niedergelegt.

Mit dem ÖPNV ging es dann nach Turn/Teplice-Trnovany zum Gründungsort der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (DSAP), zum Standort des ehemaligen Hotels Imperátor. Hier informierte Thomas Oellermann über die Gründung der DSAP und die Gruppe pflanzte einen Apfelbaum auf der Brachfläche. Nach der Rückfahrt mit dem Zug nach Prag stand ein weiterer Biergartenbesuch auf dem Programm.

Am Sonntag war Rückreisetag.